friendica.mbbit.de

Ich habe eine #Friendica Instanz für die Region #Nordhessen auf

https://kassel.social

bereitgestellt. Falls jemand aus #Kassel , #Hessen Lust hat mal eine andere Anwendung als #Mastodon im #fediverse auszuprobieren, freue ich mich über eure Teilnahme.
Ich betreibe die Instanz rein privat in meiner Freizeit und experimentiere selbst noch mit dem Fediverse. Also am besten etwas Pioniergeist mitbringen. Aktive Mitgestaltung ausdrücklich erwünscht! :-)
27 28
caos mastodon (AP)
🤓👍 danke für Dein Engagement!
Gerne auch bei #ThemedServers eintragen lassen, die haben auch eine Kategorie für regionalspezifische #Instanzen : https://gnulinux.ch/themed-servers-auswahlhilfe-fuer-eine-fediverse-instanz
#Fediverse #Nordhessen #Instanzliste #Kassel
1
Marcel misskey (AP)
Ich teile mal ​:blobcatowohappy:​Friendica ist wie Facebook und es hat ein ziemlich großes Zeichenlimit und bietet Textformatierung
2
Super großartig. Dazu bin ich noch nicht gekommen, da hast Du mir aber echt Arbeit abgenommen! <3
Du kommentierst hier schon Beiträge von friendica.
Friendica und Mastodon "federieren" sehr gut miteinander. Kleine Ausnahme ist zum Beispiel das friendica (noch!) nicht die Teilnahme an Umfragen von Mastodon unterstützt.
Dafür kann es aber an einigen Ecken wesentlich mehr als Mastodon. Formatierung von Beiträgen, einbetten von Bildern etc.
1
Dazu ein kleiner Tipp: Wenn Du unten rechts in einem Beitrag auf die drei Punkte klickst, kannst Du mit "Ursprüngliche Seite öffnen" sehen, wo und wie der Beitrag ursprünglich erstellt wurde.
Das lohnt sich immer mal wieder, da auch Mastodon nicht immer alle Inhalte der Originalbeitrags 1:1 übernimmt. Zum Beispiel limitiert Mastodon die Anzahl der Bilder in einem Beitrag auf vier, auch wenn im Originalbeitrag mehr Bilder eingefügt wurden.
1
Esther mastodon (AP)
Ah, das ist Klasse. Auf die Idee war ich auch noch nicht gekommen. Merci für die Tipps!
caos mastodon (AP)
@phomic Yo, super Einstiegsseite! Kuck mal @tux ☝️🤓

Nur kleine Ergänzung: Das dort verlinkte #Peertube-Video gibt es auch auf deutsch:
https://videos.im.allmendenetz.de/w/09718999-9718-4d01-b9a7-979be3e717a5
Vielleicht wäre das noch passender?
Hey super, danke! Das wusste ich nicht, tausche ich direkt aus! :-)
1
caos mastodon (AP)
Ja, die deutschsprachige Fassung gibt es auch noch nicht so lange, ist von @chris erstellt

@tux @phomic
Super, habe ein dank an @𝓒𝓱𝓻𝓲𝓼 unter das Video gesetzt. Okay?
1
Lieschen Müller's father friendica (via ActivityPub)
In welchem Bundesland liegt #Kassel?
Frage für einen Freund aus #Frankfurt.
1866: "Preußen annektierte die bisherigen Staaten Kurhessen und Nassau und vereinigte sie mit der Freien Stadt #Frankfurt zur Provinz #Hessen-Nassau. #Kassel wurde die Hauptstadt der neuen Provinz und Sitz ihres Oberpräsidenten"
http://www.kasselwiki.de/index.php?title=Kassel

Sprachkulturell:
http://www.kasselwiki.de/index.php?title=Niederhessische_Mundart
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
2