Zum Inhalt der Seite gehen


#Yunohost bietet mir gerade ein #Friendica Update auf die Version 2022-12-ynh1 an. Hmm.. Ist denn die 2022-12 überhaupt schon draußen? Bisher gab es doch nur die RC?
Na egal. Ich werde das Update nehmen, evtl ist ja schon das Image Grid von @~friendica ~friendica">Marek Bachmann ~friendica ~friendica dabei, das hätte ich gerne. :slightly smiling face:
Als Antwort auf Grischa

Yay! Nach dem Update ging erst mal gar nichts mehr! Komplett zerstörte Ansicht. :-O
Natürlich wurden meine Anpassungen einfach mal weg gelöscht. Mein Theme war nicht mehr da und meine beiden AddOns auch nicht mehr. Glücklicher Weise ist mir das noch eingefallen, dass das ein Problem sein könnte, war schon kurz davor, das Backup wieder einzuspielen..
Scheint erst mal zu laufen. Dann mal umsehen.. ;)
Als Antwort auf Grischa

Es war nur ein Link in meiner Nachricht. :-D Hat mich auch überrascht, dass es als quote share eingebunden wurde:

Didi, der Doppelgänger | ich brauche mehr Details
Als Antwort auf Marek Bachmann

War krass, vor allem weil ich ja mein Theme durch das Update verloren habe und da auf einmal puren Text sah, der mich ausgiebig über das neue Friendica informierte mit Links zum Update usw..
Ich dachte zuerst, ich müsste noch irgendeinen Link klicken, damit mein Update fertig ist, wusste ja nicht, dass der Text nicht durch mein Update sondern einfach als Antwort von Dir kam.. ^^

Aber... Dein Image Grid scheint nicht dabei zu sein? Jedenfalls habe ich hier keines in den Posts. Ist das im Frio Theme (dann wäre das der Grund, warum ich es nicht habe) oder hast Du das im Kernel Code implementiert?
Als Antwort auf Grischa

Das Grid ist nicht an ein Theme gebunden, jedoch habe ich seit dem PR damals nicht in VIER getestet. Moment.
Als Antwort auf Marek Bachmann

So.. Ich bin jetzt auf dem originalen origin/stable. Die wird mir dann auch als 2022-12 angezeigt (2023-03 ist die Version für die nachfolgenden Commits).
Aber diese Version zeigt mir da auch kein ImageGrid an.. Was ist da nur los? Muss ich evtl irgendwo noch irgendeinen Cache löschen? Bin jetzt sogar extra auf Frio gewechselt, um das als Problem auszuschließen..
Als Antwort auf Grischa



Attachment test #3


At test with more portraits. But first, an embedded image in the post:

Sonnenuntergang in den Niederlanden

Now the grid with more portraits than landscapes follows:


Als Antwort auf Marek Bachmann

Nein. Aber ich sehe gerade: Im HTML Code ist der Code für das Grid da! Aufteilung in imagegrid-column und imagegrid-row. Das sind ja classes, wo werden die denn gestyled? Da fehlt mir doch einfach ein CSS oder es ist vom Browser noch nicht geladen (weil noch alte Version gecached)?
Als Antwort auf Marek Bachmann

So sehe ich meinen Post auf deiner Instanz. Vielleicht tatsächlich mal Cache löschen?
Als Antwort auf Marek Bachmann

Okay, das ist schräg... Werden die CSS Dateien in Friendica denn ohne Versionen geladen? :-O
Welches CSS ist das denn nun, dass Deine Classes da lädt?
Als Antwort auf Marek Bachmann

Jup! Cache clear löst das Problem.
Das ist aber IMHO böse.. Wieso wird denn da keine Version am CSS Link mitgeliefert um ein Reload der Datei zu forcieren? War das nicht eigentlich üblich in den Friendica Templates? :thinking face:
Als Antwort auf Marek Bachmann

Ich nutze nicht vier. Ich nutze eine Erweiterung von frio. Die ist allerdings nur minimal erweitert, das sollte kein Problem sein.
Aber ich habe definitiv kein ImageGrid. ZB Dein Beitrag mit den vielen Katzenfotos. Immer noch alle untereinander.
Als Antwort auf Marek Bachmann

Ah stimmt, das warst nicht Du, das war "Montag". Ich packe mal den Link auf den Post hier zu, ich hoffe, da geht nicht wieder eine irre Vorschau in den Kommentar.. ^^
https://friendica.xyz/display/adf174d5-1863-8cb7-ff8d-eb7025107227


Hello !Friendica Support,
uUnfortunately, the #fancybox #addon does not work for me. When I insert images in a post, the images are still displayed in the old gallery.

I'll try it out here in the forum with a picture as well.

And here is the post of me where it does not work:

Friendica 'Giant Rhubarb' 2022.12-dev - 1497
PHP 8.0.26


Als Antwort auf Grischa

Wir machen nur ein Image Grid aus "Attachments" und die sind definiert als "Bilder, nach denen kein Text mehr folgt". Dies ist bei Montags Beitrag nicht der Fall.
Als Antwort auf Marek Bachmann

Ah, ach echt? Okay.. Dann muss ich mal suchen, ob ich einen Post finde, der mehrere als Attachment hat.
Aber zuerst muss ich mal rausbekommen, wie ich mich wieder als Admin setze.. |-(
Als Antwort auf Grischa

Kopiee einfach mal "https://friendica.mbbit.de/display/b25b9f4f-1063-9874-a1a3-778438346543" in deine Suche und schau wie er dir angezeigt wird.
Als Antwort auf Marek Bachmann

Argh gerade der war der mit dem Bug der Berechtigung. Nimm den:
"https://friendica.mbbit.de/display/b25b9f4f-2163-8a82-4137-606021056537"
Als Antwort auf Marek Bachmann

Die beiden Bilder sind bei mir untereinander, sollten aber nebeneinander sein?
Als Antwort auf Grischa

Ja, das sollten sie. Schade. Warte mal ich bin hier noch im 2022.12-rc. Ich prüfe erst mal wie es bei mir im stable ist.
Als Antwort auf Grischa

Na super.. Mein Fancybox Addon scheint noch zu funktionieren, aber nicht mein EmoticonPicker Addon und das ImageGrid kommt auch nicht..
Also an der Oberfläche ist das jetzt eher ein Schritt zurück für mich.. :-/
Als Antwort auf Grischa

Was ist denn eigentlich dieses "Yuno"? Und ein Emoticon Picker hätte ich auch sehr gerne.
Als Antwort auf Marek Bachmann

Yunohost ist eine Distribution, mittels der man mehr oder weniger per Knopfdruck alle möglichen Services (zB wie bei mir auf einen Raspi) installieren kann. Das ist echt brutal mächtig. So zu sagen ein "AppStore" für Services auf Linux.
Friendica, Mastodon, Pleroma, Hubzilla, Nextcloud und X andere kann man da mehr oder weniger auf Knopfdruck installieren. Ist ziemlich geil! :)

EmojiPicker: Das ist ein weiteres Addon, das ich mir gebaut habe. Ist ziemlich schick und läuft nun auch wieder. Musste nicht nur neu kopiert werden, sondern auch noch mal aus- und wieder angeschaltet werden. Nun ist es wieder da.
Hier kannst Du es Dir holen, wenn Du willst: https://codeberg.org/brockhaus/friendica-addons/src/branch/main/emojipicker

Wenn ich jetzt noch das Image Grid hätte...
Als Antwort auf Grischa

Also ich habe auf stable (2022.12) gewechselt und image grid läuft.
Als Antwort auf Grischa

Okay.. In Yunohost wird die Version als 2022-12 ausgegeben, aber wenn ich ins Admin Menü von Friendica schaue steht da "Friendica 'Giant Rhubarb' 2023.03-dev - 1502" ... WTF?!
Als Antwort auf Marek Bachmann

Ja wie auch.. Der kommt ja aus der Zukunft! :D
Boah.. Die Maintainer von Friendica für YNH scheinen echt immer wieder zu vergurken. Die Version davor war auch schon eine relativ beliebige DEV Version, die wohl aus Versehen released wurde. Aber jetzt scheint es nicht besser zu sein.. :-(

Ich überlege, ob ich mir nicht einfach mal die 2022-12 da drüber bügele und dann einfach Daumen drücke, dass das noch zusammen passt..
Als Antwort auf Grischa

Ich habe leider gar keine Ahnung von Yuno Host und welche Möglichkeiten Du dort hast. Einen anderen git branch auszuchecken in dem nichts an der DB Struktur geändert wurde, war bisher immer unproblematisch bei mir.
Habe in den letzten Wochen öfter mal auf meiner dev zwischen stable und dev brach gewechselt, das vertrug frindica ohne Probleme.
Als Antwort auf Marek Bachmann

Okay.. Dann schaue ich mal. Ich denke, ich werde das Risiko eingehen, denn die Maintainer dieser Version hier scheinen es nicht mehr im Griff zu haben..
Aber gut. Ist ja auch nicht weiter wild, wenn ich mir einfach das richtige git drüber bügeln kann. Schön konfiguriert haben sie es mir dann ja trotzdem. :smiling face with smiling eyes: