Zum Inhalt der Seite gehen


Das Fediverse steht für Vielfalt nicht für Einfalt


Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
Als Antwort auf 𝓒𝓱𝓻𝓲𝓼

also das Friendica imitiert ist ja irgendwie auch nicht so ganz wahr.

Das Layout, Funktionalität und Aufbau erinnert doch sehr stark an das gute alte Facebook von früher.
Als Antwort auf SkyfaR

Als Antwort auf Marek Bachmann

Als Antwort auf 𝓒𝓱𝓻𝓲𝓼

Ein Lichtblick ist die Verwaltung des zugrundeliegenden Activity Pub Formats durch das W3C. Dadurch ist ein gewisser Standard garantiert und bisher ist die Basiskompabilität überwiegend zwischen allen Systemen gegeben.

Es liegt an uns, aktiv Werbung für Friendica, Pleroma, GoToSocial und Co. zu machen. "Wieso sollte man diese anstelle von Mastodon nutzen?"

Spezialformate wie Pixelfed oder Bookwyrm heben sich dagegen automatisch ab/hervor.
Als Antwort auf stefan

@stefan Auch hinter dem "Lichtblick" W3C stehen diverse Interessenverbände die nicht wirklich demokratisch legitimiert sind https://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web_Consortium

Wie sich AP entwickelt scheint mir recht undurchsichtig. Wie kommen hier Entscheidungen zustande?

Studiere mal die folgende Links und sag mir ob du schlauer wirst:

https://www.w3.org/TR/activitypub/#social-web-working-group
https://activitypub.rocks
https://codeberg.org/fediverse/fep

Der "gewiss Standard" und die "basis Kompatibilität" ist nicht viel wert wenn diese von der Implementierung der "To big to be ignored" Projekte abhängen :-( .

Wer das Fediverse schätzt kann sich nicht auf AP verlassen.