friendica.mbbit.de

Serverseitige Größenreduktion von hochgeladenen Bildern

@Friendica Support gibt es bereits ein(e) #Addon / native Möglichkeit die Speichergröße von Bildern durch Reduktion der Auflösung (nicht bloß Kompressionslevel) serverseitig nach dem Upload zu veringen?
Ich möchte es mir und anderen Usern aufm dem Sever nicht zumuten vorher ihre Bilder selbst zu transformieren. Danke!
1 1
Sorry, did not though about the support language. Here is my question in English:
Is there already an #addon / native way to reduce the storage size of images by reducing the resolution (not just the compression level) on the server side after uploading?
I don't want to bother myself or other users on the server to transform their images themselves beforehand. Thanks!
1
Michael Vogel friendica (via ActivityPub)
Wenn Du eine maximale Dateigröße eingestellt hast, wird das System beim Upload automatisch die Auflösung in Schritten von 5120, 2560, 1280 bis 640 Pixeln reduzieren, bis die Dateigröße unterschritten ist.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
1 1
@Michael Vogel Du meinst "maximale Bildlänge"? Wow super Danke! Hatte das tatsächlich falsch interpretiert und gedacht höhere Auflösungen werden nicht akzepziert wie beim Überschreiten der Dateigröße (Da lehnt der Server ja das hochladen ab). Ich probiere es direkt aus! <3
1
Michael Vogel friendica (via ActivityPub)
"Maximale Bildgröße"
1
@Michael Vogel tausend Dank. Es klappt super! Jedoch tatsächlich über "maximale Bildlänge" bei "maximaler Bildgröße" wird der Upload bei Überschreiten verweigert. Wobei... jetzt verstehe ich es... Die beiden Angaben sorgen wahrscheinlich beide dafür das hochgeladene Bilder die ein Anforderung an Speichergröße und Auflösung einhalten. Super cool. Ich hatte ursprünglich in der php.ini ein Limit bei upload_max_filesize=2M. Da ich dann sowohl den Wert von upload_max_filesize auf 20M als auch 15728640 Byes bei maximaler Dateigröße angegeben. Zwei Variablen geändert und nicht gewusst, was die Veränderung bewirkt hat. -.-
1
Michael Vogel friendica (via ActivityPub)
Bei der Bildgröße sollte es eigentlich auch automatisch geschehen. Wie lädst Du die Bilder hoch?
1
Ja davon gehe ich aus, habe es nur noch nicht getestet. Wie gesagt die Limitierung auf 2 MB zum HOCHLADEN kam aus der php.ini :)
1
Michael Vogel friendica (via ActivityPub)
Ah okay, das hatte ich nicht verstanden :-)
1
Wenn ich es jetzt so richtig verstanden habe wäre es vielleicht eine Überlegung Wert die Beschreibung der beiden Felder zu ändern, z.B.: "Maximale Dateigröße auf dem Server: Bei Überschreiten wird das System beim Upload automatisch die Auflösung in Schritten von 5120, 2560, 1280 bis 640 Pixeln reduzieren, bis die Dateigröße unterschritten ist."
1
Olaf von Bachgau.Social friendica (via ActivityPub)
@Marek Bachmann
Wo finde ich denn die Option? Ich suche mir in den Einstellungen immer einen Wolf :-)
1
In der für deinen Server zuständigen php.ini die Variable:

upload_max_filesize=xM


setzen. Wobei x die gewünschte Größe in Megabyte ist.

Du kannst dir den aktuellen Wert auf deiner Admin Seite angucken:
1 1