Zum Inhalt der Seite gehen


Hiho! Die Frage ist vielleicht auch für andere relevant: Wie lassen sich hier am einfachsten Beiträge vorab planen, die Bilder / Mediendateien enthalten?

https://www.scheduler.mastodon.tools/ ist bestimmt super für Text-Beiträge (nur der Setup-Prozess könnte Leute überfordern), aber es lassen sich wohl keine Dateien anhängen.

Beiträge planen zu können ist auf Social Media eigentlich längst ne Standard-Funktion. Wäre grandios, wenn das hier auch leichter wird.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

islieb?
@bjoern Oh, dankeschön, das kannte ich nicht, gucke ich mir an!
Als Antwort auf islieb?

Das stimmt, die Funktion fehlt kN der Weboberfläche noch.

Eine Möglichkeit wäre auf dem Smartphone Tusky zu nutzen, das hat die Funktion eingebaut. Dann kümmert sich dein Handy drum.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

islieb?
@kromonos Dankeschön!
Als Antwort auf islieb?

der offizielle Weg wäre, unter https://github.com/mastodon/mastodon/issues einen entsprechenden Feature-Request einzureichen.
Als Antwort auf Heiko

@ostfriese Bestimmt! Aber ich glaube, hier sind auch schon direkt ein paar gute Lösungen genannt worden.
Als Antwort auf islieb?

Ganz nerdy geht das auch über toot (https://github.com/ihabunek/toot) und ein shell script :blobcatlaugh:
Als Antwort auf Anni Bürkl

@abuerkl Problem ist, dass ich Bildbeschreibungen einfügen will und am Handy ist das alles viel zu viel Aufwand. Ansonsten sieht Tusky klasse aus.
Als Antwort auf islieb?

geht mir ähnlich. ich will Text zB. aus einem Buch dazu schreiben, den ich nun mal nicht am Handy parat hab.
Als Antwort auf islieb?

Sengi geht bei dir echt nicht? Auf Windoof oder Apfel?
Als Antwort auf Tino Eberl ✅

@tinoeberl Ich hatte es vorerst im Browser ausprobiert, ersten Beitrag konnte ich planen, beim zweiten 5 Minuten später kam eine Fehlermeldung.

War vielleicht Zufall und ich werd weiter gucken, ob ich damit klar komme. Scheint für mich die beste Option zu sein.

Apple ist mir zu teuer. :D
Als Antwort auf islieb?

Hab vorhin gesehen, dass meine geplanten seit zwei Tagen hängen. Vielleich grad ne Störung. Kann es nicht nachvollziehen. Ich warte einfach ab. :ablobcatattention:
Unbekannter Ursprungsbeitrag

islieb?
@kromonos Sengi scheint bei mir leider nicht richtig zu funktionieren.

Tusky wirkt super, aber ich denke, ich muss weiter nach ner Desktop-Lösung suchen. Handy ist zu umständlich.
Als Antwort auf islieb?

Erst gestern habe ich auch danach gefragt gehabt :blobcatgiggle:
Zufall? Ich glaube schon :blobcatnompizza:
Aber ja, quasi jeden Inktober und Adventskalender nutze ich diese Funktion. Das wäre mein letzter großer Wunsch, dann ist Mastodon perfekt für mich :blobcatpuffyshy:
Als Antwort auf Baerowwulf

@Baerowwulf Für Android wurde hier mehrfach empfohlen, Tusky zu installieren.

Für Desktop scheint Sengi eine Option zu sein.
Als Antwort auf islieb?

Also Sengi werde ich mir dann auf jeden Fall mal anschauen. Dankeschön :ablobcatheartsqueeze:
Das Problem bei Android ist ... Ich möchte gerne alles austesten, was im Bereich des Möglichen liegt und habe deshalb bei meinem letzten Handywechsel von Android auf IOS gewechselt. :blobcatgiggle: Das nächste wird aber wieder Android versprochen :blobcatpuffyshy:
Als Antwort auf islieb?

Von @apps gibt es #fediplan (https://fedilab.app/page/fediplan/). Habe aber keine Ahnung, ob alles unterstützt wird.